Zum Inhalt springen || Zur Hauptnavigation springen || Zur Servicenavigation springen

Zeitbörse Königsbrunn

Ein herzliches Willkommen bei der Zeitbörse Königsbrunn www.zeitbörse-königsbrunn.de der Nachbarschaftshilfe neuer Art für Königsbrunn und Umgebung.
Die Zeitbörse Königsbrunn besteht seit 1998. Wir tauschen Zeit gegen Zeit und das heißt:
Zeit sparen, besser leben, Probleme lösen, Anderen helfen, neue Leute kennen lernen und Geld sparen!
Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat (s. Termine) zum Kennen lernen und Tauschen. Interessenten sind jederzeit herzlich eingeladen.
Jedes Mitglied bringt sich mit seinen Fähigkeiten, seinen Talenten ein und bietet an, was sie/er gut kann und gerne macht. Getauscht wird bargeldlos - Zeit gegen Zeit - 1 Stunde entspricht 20 Talenten. Es fließt kein Geld! Dadurch wird jede Dienstleistung, jede Fähigkeit und jede Arbeit gleichwertig. Das „moralische“ Guthaben wird als Talent über Zeitkonten verbucht.
Eine direkte Gegenseitigkeit beim Tausch ist nicht erforderlich. Talente können jederzeit mit jedem beliebigen Tauschpartner getauscht werden (s. auch Regeln).

Die Zeitbörse lebt vom Mitmachen - Jede und Jeder kann mitmachen!

Neuigkeiten

Zeitbörse Königsbrunn 2015, Der etwas andere Tauschring

Die Zeitbörse Königsbrunn startet in das Jahr 2015 jetzt mit über 200 Mitglieder!
Im vergangenen Jahr 2014 haben wir erstmals Busreisen mit jeweils über 50 Personen veranstaltet. Die Reisen führten uns zum Kuchlbauer nach Abensberg und zum Walchensee. Wanderungen, Warentauschtag, Sommerfest, Adventsfeier und vieles mehr sind Gründe für den stetigen Anstieg der Mitgliederzahlen.
Neue Mitglieder wie das Fritz-Felsenstein-Haus oder der Tierschutzverein Augsburg eröffnen neue Netzwerke und interessante Verknüpfungen.

Zeitbörse Königsbrunn e.V. - 2013 eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Liebe Mitglieder der Zeitbörse Königsbrunn e.V.,
die Zeitbörse Königsbrunn kann auf ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.
In 2013 konnten wir einen Rekordzuwachs von 37 neuen Mitgliedern verzeichnen!
Dies ist der höchste jährliche Zuwachs seit Bestehen der Zeitbörse Königsbrunn.
Ein weiterer Beweis, das wir hier in Königsbrunn ganz tolle Arbeit leisten und damit für immer mehr Menschen interessant werden.

Zeitbörse Königsbrunn ist seit 09.04.2013 eingetragener Verein !

Seit Januar 2012 versuchte die Zeitbörse am Amtsgericht Augsburg die Eintragung in das Vereinsregister erreichen.
Nach vielen Anläufen ist dies nun endlich am 09.04.2013 Wirklichkeit geworden.
Wir freuen uns und danken den Mitgliedern für die Unterstützung und dem Vorstand für die Ausdauer.
Jürgen Müller
1.Vorstand
Zeitbörse Königsbrunn e.V.

Vereinssatzung für die Zeitbörse Königsbrunn e.V.

Vereinssatzung Zeitbörse Königsbrunn

§ 1 Name und Sitz

(1) Der Verein führt den Namen: Zeitbörse Königsbrunn.
(2) Er führt nach Eintragung in das Vereinsregister den Namenszusatz
"eingetragener Verein” in der abgekürzten Form “e.V.”.
(3) Der Verein hat seinen Sitz in Königsbrunn.
(4) Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins und Vereinstätigkeit

(1) Die Zwecke des Vereins sind:

a) Förderung einer erweiterten Nachbarschaftshilfe, die einem sozialen

Chronik der Zeitbörse Königsbrunn

Die „Zeitbörse Königsbrunn“, ein Tauschring für organisierte Nachbarschaftshilfe

1998 wurde aus den Reihen des Ev. Frauenkreises ein Tauschring gegründet der den Namen „Zeitbörse Königsbrunn“ erhielt und von Herrn Kopper geleitet wurde. Angeschlossen war die „Zeitbörse“ dem Augsburger Tauschring, „Lets Augsburg“.

Nach kurzer Zeit ging die Leitung an Herrn Wolfgang Ulrich über. Die „Zeitbörse“ fühlte sich nun stark genug sich selbst zu verwalten, löste sich von Augsburg und wurde eigenständig.

Zeitbörse Stammtisch Oktober
Dienstag, 10 Okt 17 um 19:15 Uhr
Königsbrunn

Zeitbörse Stammtisch November
Dienstag, 07 Nov 17 um 19:15 Uhr
Königsbrunn

Zeitbörse Adventsfeier
Dienstag, 05 Dez 17 um 18:00 Uhr

Feedback