Zum Inhalt springen || Zur Hauptnavigation springen || Zur Servicenavigation springen

Tauschring Düsseldorf und Umgebung

Liebe Tauscherinnen und Tauscher, liebe Freundinnen und Freunde des Tauschrings, liebe Interessierte,

unser Tauschring ermöglicht den Tausch von Dienstleistungen und Gütern ohne den Einsatz von Geld. Ziel und Zweck ist eine erweiterte Nachbarschaftshilfe. Sie wird innerhalb unserer Interessengemeinschaft, die zur Zeit rund 180 Menschen umfasst, transparent, solidarisch und basisdemokratisch ausgeübt. Unabhängig von Herkunft, Ausbildung, Religion oder Nationalität nutzen wir unsere vielfältigen Fähigkeiten zum Tauschen untereinander. Jede Arbeit ist bei uns gleichwertig, wichtig ist allein die Zeit, die getauscht wird. Wir tauschen in Zeiteinheiten: dabei entspricht eine Stunde 20 Einheiten der Tauschwährung „Dankeschön“ (DS). Unser Tauschring ist nicht gewinnorientiert, Nachhaltigkeit ist uns wichtig.

Zum Tauschen und Trödeln, Kennenlernen und Erzählen treffen wir uns regelmäßig auf den Monatstreffen. Die finden abwechselnd in Unterrath im St.-Josef-Haus, Saal Juppes Pann, Am Klosterhof 1, in Gerresheim,im DRK-Zentrum, Lohbachweg 31 und in der Altstadt, im AWO- Zentrum Plus im Wilhelm-Marx-Haus statt. An jedem ersten Montag im Monat treffen sich viele Mitglieder auch von 10.30 bis 13.00 Uhr zum Frühstück im ZAKK (Flingern, Fichtenstr. 40). Im Januar,Juli und August 2016 findet zur gleichen Zeit ein Zakk-Ersatz-Frühstück in Flingern im Cafe du Kräh, Krahestr. 20 statt. Außerdem treffen wir uns an jedem zweiten Freitag des Monats zum Stammtisch mit Kegeln in der Pizzeria Malagueta, Gerresheimer Str. 19. Die nächsten Termine für unsere Monatstreffen, das Zakk-Frühstück sowie das Orga-Team Treffen (nur für Mitglieder) und den Stammtisch findet ihr auf dem gelben Zettel rechts, eine komplette Jahresübersicht hier.

Natürlich sind auch "Neugierige" auf all unseren Treffen herzlich willkommen! Wer beraten oder aufgenommen werden will, komme bitte zu den Monatstreffen, jeweils in der ersten Stunde der Treffen! (Für alle, die sich schon sicher sind, dass sie Mitglied werden wollen, kann unser Aufnahmeformular bereits heruntergeladen und vor-ausgefüllt werden.) Unsere Tauschangebote könnt ihr über die Seitenlinks "Tauschanzeigen" oder "Tauschzeitung.pdf" einsehen oder die neuesten ganz unten auf dieser Seite.

Weitere Infos übers Tauschen - sowohl für neue Tauscher und Tauscherinnen als auch für Interessierte - gibt es hier.
Ihr könnt uns aber auch gern eine Mitteilung schreiben oder näheres per Telefon erfahren: 0211 /64 11 802 (Ansprechpartnerin: Gaby Drost).

Bis bald?!

Euer Tauschring

Neuigkeiten

Falls das Einloggen nicht funktioniert...

Hallo liebe TauscherInnen,

falls ihr Probleme haben solltet Euch auf Tauschen-ohne-Geld einzuloggen und ihr seid Euch sicher, dass ihr Euer Passwort korrekt eingetippt habt, dann könnte es evtl. an folgender unglücklicher Kombination liegen:

1. Ihr benutzt den Browser "Internet Explorer" von Microsoft
UND
2. Ihr habt die ToG-Seite nicht direkt aufgerufen sondern stattdessen eine unserer drei kurzen Adressen benutzt (welche als Weiterleitung fungieren)?:
- www.tauschring-duesseldorf.de
- www.tauschring-düsseldorf.de
- www.düsseltausch.de

Tauschen-ohne-Geld unterstützen

Hier habt ihr die Möglichkeit, ToG persönlich mit einer kleinen Spende zu unterstützen, wenn ihr meint, dass diese (uns generell kostenlos zur Verfügung gestellte) Software einen großen Mehrwert für unseren Tauschring darstellt und uns auch weiterhin dauerhaft zur Verfügung stehen sollte.

Jede Spende ist willkommen, auch wenn es sich nur um ein paar Euro handelt!

Liebe Grüße
Euer Orga-Team

Gebührenhöhe

Auf mehrfachen Wunsch veröffentlichen wir hier ein paar wichtige Infos:

Verwaltungsgebühr

  • Fälligkeit: monatlich (automatisch jeden 2. des Monats)

seit 2013

  • Höhe:
    • für Tauscher, die für ToG freigeschaltet sind: 5 DS (= 15 Minuten)
    • für alle anderen Tauscher: 10 DS (= 30 Minuten)

    (siehe Beschluss der MV)

Unser Tauschring auf dem Zakk-Straßenfest

Hier könnt Ihr nachlesen, was es auf dem Zakk-Straßenfest so Interessantes zu sehen gab:

http://www.report-d.de/Duesseldorf-Service/Events/Duesseldorf-Sechs-Auge...

...unter den sechs interessantesten Ständen war auch unser Tauschring! :-)

Liebe Grüße
Euer Orga-Team

Tauschring jetzt auch auf Internet-Seite der Stadt Düsseldorf vertreten

Der Tauschring ist jetzt auch auf der Internet-Seite der Stadt Düsseldorf zu finden. Hier der Link dorthin: http://www.duesseldorf.de/agenda21/aktuell/index.shtml

Hier der Artkel:

Tauschen ohne Geld - Tauschring Düsseldorf und Umgebung

Monatstreffen Unterrath
Dienstag, 26 Jul 16 um 18:00 Uhr
Unterrath

Zakk-Ersatzfrühstück im Cafe du Kräh
Montag, 01 Aug 16 um 10:30 Uhr
Flingern

Stammtisch + Kegeln
Freitag, 19 Aug 16 um 19:00 Uhr
D-Mitte

Feedback