Zum Inhalt springen || Zur Hauptnavigation springen || Zur Servicenavigation springen

Tauschnetz Langendreer

In unserem Tauschnetz ist der Austausch von Dienstleistungen und Gütern ohne Einsatz von Geld vorgesehen. Erweiterte Nachbarschaftshilfe soll Ziel und Zweck des Netzwerkes sein. Sie wird innerhalb unserer Interessengemeinschaft transparent, solidarisch und basisdemokratisch ausgeübt.

"Bezahlfaktor" ist lediglich "Zeit". Diese wird bei uns in der Währung "Sternchen" verrechnet. Denn Zeit ist eine Kapazität, die allen Mitgliedern gleich zur Verfügung steht. Unabhängig von Bildung oder Ausbildung, Fähigkeiten oder Neigungen. So kann man bei uns auch eigene Talente entdecken und wiederentdecken, Neues ausprobieren und kennenlernen.

"Neugierige" d.h. Interessierte Besucher sind uns jederzeit willkommen!

An jedem ersten Dienstag im Monat treffen wir uns um 17.30 Uhr im Seniorenbüro Bochum-Ost in Bochum-Langendreer, Alte Bahnhofstraße 6.

Über unsere Kontaktseite können Sie mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie Fragen zu Tauschvorgängen, zur Mitwirkung im Tauschnetz etc. haben.

Eine telefonische Kontaktaufnahme ist nach Nachfrage über das Kontaktformular auch mit einem Mitglied unseres Org.-Teams möglich.

Mehr Information: auf unserer Webseite

Neuigkeiten

BUCHLESUNG AM 07.SEPTEMBER

Da ich in der Vergangenheit nicht untätig hinter dem Ofen gesessen habe, würde ich euch am Montag, 07.September gerne aus einem oder aus beiden Büchern, die ich in der Zwischenzeit geschrieben habe, einige Zeilen vorlesen wollen.

Wer mag, kann bei der Gelegenheit auch ein signiertes Exemplar erwerben.

Die Titel sind:
"Lange Strümpfe & Blaues Halstuch" (Meine Kindheit und Jugend in der DDR)
Erschienen 2014 im Verlag Tredition, Hamburg.

"Zwischen Orpheus & Shopping Towers" Der etwas andere Reiseführer - Bulgarien.
Erschienen 2015 im Verlag BoD, Norderstedt.

Spieleabend bei Irmgard (im Juni)

Auch so kann das Tauschen angeregt werden. Irmgard hatte den Vorschlag eines Spieleabends gemacht. Sie war die Gastgeberin, Karsten suchte die Spiele aus, Doro & Klaus, Erika & Manfred waren Mitspieler.
Irmgard bewirtete uns mit Nuss-Köstlichkeiten und Tee.
Die Spielzeit in Stunden wurde duch die Anzahl Mitspieler (Mitgliedschaft)geteilt.
3 Stunden waren es also 18 Sternchen, die an den Spielleiter Karsten überwiesen wurden.
So viel Spass bei den Spielen Mahe (Schmidt), 6nimmt (Amigo) und Bluff (frango) hatten wir schon lange nicht. Obendrein lernte man sich privater kennen.

Treffen in den Sommerferien

In den Sommerferien ist das ev. Gemeindehaus geschlossen. Unser regelmäßges Treffen wollen wir weiterführen und treffen uns deshalb am 06. Juli und am 03. August jeweils um 19:00 Uhr im Bahnhof Langendreer.

Bänke raus

am Sonntag, 14. Juni findet zum fünften Mal das Stadtteilfest "Bänke raus" in Langendreer statt. Auch wir sind mit unserem Tauschnetz dabei. Zum einen wollen wir natürlich auf unsere Gruppe aufmerksam machen und zum anderen wollen wir die Gelegenheit nutzen, uns neben unseren monatlichen Montagstreffen mal wieder zu sehen, gemütlich zu schnacken und leckere Muffins zu essen.

Wir freuen, uns, wenn auch ihr dabei seid.

Wir nehmen am Trödelmarkt teil

Am 12. September findet am Umminger See ein Trödelmarkt von 13:00 bis 20:00 Uhr statt. Und wir nehmen seitens des Tauschnetzes auch daran teil.
Zu Gunsten des Tauschnetzes werden wir unseren Trödel verkaufen, den wir in unseren Kellern, Dachböden, Garagen liegen haben.
Unterstützt die Aktion mit gespendetem Trödel und ein wenig Zeit um diesen zu verkaufen.

Öffentliches Tauschnetztreffen
Montag, 06 Nov 17 um 17:30 Uhr
Seniorenbüro Bochum-Ost

Öffentliches Tauschnetztreffen
Dienstag, 05 Dez 17 um 17:30 Uhr
Seniorenbüro Bochum-Ost

Feedback